Der deutsche Online-Modehändler Zalando hat beschlossen, sein Logistikzentrum in Erfurt bis Ende September 2026 zu schließen. Diese Entscheidung ist Teil der Reorganisation des europäischen Logistiknetzwerks des Unternehmens nach der Übernahme des Online-Händlers About You im Jahr 2024. Das Logistikzentrum in Erfurt, das seit 2012 in Betrieb ist, ist eines der größten in Thüringen und Ostdeutschland und beschäftigt derzeit 2700 Mitarbeiter, die bereits über die Schließungspläne informiert wurden.
Die Umstrukturierung des Unternehmens zielt darauf ab, die Positionen auf dem Online-Handelsmarkt zu stärken und das Vertriebssystem zu restrukturieren. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen auch entschieden, die Verträge mit externen Betreibern an drei anderen Logistikstandorten im Ausland nicht zu verlängern.
Verhandlungen mit dem Betriebsrat haben bereits begonnen, und Zalando hat finanzielle Unterstützung für seine Mitarbeiter zugesagt. Diese erhalten Hilfe bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen, insbesondere in einem neuen Werk von Zalando, das derzeit in Gießen gebaut wird.
Das Unternehmen erwartet, dass die Übernahme von About You langfristig zusätzliche 100 Millionen Euro Betriebsgewinn pro Jahr einbringen wird. Das Logistikzentrum in Erfurt war das einzige große Zalando-Zentrum in dieser Region, und seine Schließung war eine Enttäuschung für die Mitarbeiter, die über diese Entscheidung nicht rechtzeitig vor Weihnachten informiert wurden.
Zalando wird seine Tätigkeit in Europa mit 14 Logistikzentren in sieben Ländern fortsetzen und versucht, sein Netzwerk zu optimieren und die finanziellen Ergebnisse zu verbessern.
Lesen Sie auch: Berlin führt eigenen KI-Assistenten für Staatsdiener ein

