Das britische Team McLaren hielt sich in dieser Saison weiterhin an die Regel, keine Teamorder im Kampf um den Weltmeistertitel zu geben und wollte beiden Fahrern, Lando Norris (26) und Oscar Piastri (24), gleiche Chancen auf den Titel lassen. Doch zwei Tage vor dem Saisonfinale der Formel 1, dem Grand Prix von Abu Dhabi, lenkte McLaren ein. Der CEO von McLaren, Zak Brown (54), erklärte in einem Interview mit dem britischen Sky-Kanal: „Natürlich werden wir Teamorder einsetzen. Wir sind Realisten und wollen die Weltmeisterschaft gewinnen.“
Wichtiger Moment der Saison
Es geht um das Geschehen beim Grand Prix von Barcelona, das den Titelkampf maßgeblich beeinflussen könnte. Max Verstappen scheint seine Chance auf den Titel verloren zu haben, doch sein Wutausbruch könnte letztlich entscheidend sein.
Was sagt Ralf Schumacher?
Ralf Schumacher äußerte Zweifel, dass einer der Fahrer trotz der angespannten Situation den Titel gewinnen kann.
Alle Augen richten sich nun auf den entscheidenden Kampf in Abu Dhabi, der an diesem Wochenende stattfinden wird.
Was passiert im Finale?
Zak Brown betonte, dass wenn in der Rennsituation klar wird, dass einer der McLaren-Fahrer noch Titelchancen hat und der andere nicht, die Mannschaft nicht zögern wird, einen Teamorder zu geben. Wenn Max Verstappen (28) noch um den Titel kämpft und Norris nur auf dem vierten Platz landet, wird McLaren Piastri anweisen, seinem Teamkollegen den Vortritt zu lassen.
Es gibt jedoch auch eine andere Möglichkeit: Wenn Piastri souverän auf den Sieg zusteuert und Norris hinter ihm landet, könnte McLaren den Briten bitten, den zweiten Platz zugunsten seines Teamkollegen freizumachen. Die Chancen auf dieses Szenario sind jedoch geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass Piastri als unterstützender Fahrer fungiert.
Werden die McLaren-Fahrer die Entscheidung unterstützen?
Die Frage bleibt, ob die McLaren-Fahrer solche taktischen Manöver unterstützen werden. Zak Brown ist jedoch überzeugt, dass sie im Interesse des Teams handeln werden. „Unsere Fahrer haben immer im Interesse des Teams gehandelt, und sie werden es auch wieder am Sonntag tun“, betonte der Amerikaner.

