In München hat die Abstimmung über das offizielle Plakatdesign für das Oktoberfest 2026 begonnen. Drei der vorgeschlagenen Designs – von einem liebevoll gezeichneten Handkarren bis hin zu einer königlichen Dackel – bieten für jeden etwas.
Die Münchener Bürger können online auf dem offiziellen Portal muenchen.de für ihr Lieblingsdesign abstimmen. Die Abstimmung begann am Donnerstag und läuft bis Mitternacht am Sonntag, dem 25. Januar. Jeder mit einer gültigen E-Mail-Adresse kann teilnehmen. Das Oktoberfest 2026 findet vom 19. September bis 4. Oktober statt.
In diesem Jahr stehen 89 Designs zur Auswahl, aus denen die 30 beliebtesten Arbeiten ausgewählt werden. Diese werden von einer Jury bewertet, die das endgültige Design des offiziellen Oktoberfest-Plakats 2026 auswählt.
Die Designs für das Oktoberfest-Plakat 2026 bieten eine kreative, bunte und abwechslungsreiche Darstellung des Festes. Einige Designs zeigen traditionelle Elemente des Oktoberfests, wie handbemalte Bierkrüge, Würstchen, Brezeln und Figuren in Trachten.
Das siegreiche Design wird auf offiziellen Plakaten sowie in sozialen Medien verwendet. Es wird auch das Motiv für die neue Sammler-Bierkrug-Edition, die 1978 ins Leben gerufen wurde, darstellen.
Oktoberfest-Fans können einzigartige Preise gewinnen, darunter zwei Sets mit je fünf Plätzen in der Loge des Münchener Stadtrats im Festzelt Schottenhamel sowie fünf Sammler-Bierkrüge mit dem neuen Design. Außerdem erhält jeder Gewinner einen Gutschein für ein Hühnchen-Abendessen und Bier.
Dieser Designwettbewerb wird seit 1952 jährlich vom Amt für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München in Zusammenarbeit mit dem städtischen Portal muenchen.de organisiert.
Lesen Sie auch: Wo kann man in München Schlittschuh laufen

