Die Berlinale, eines der bedeutendsten Filmfestivals der Welt, beginnt am 12. Februar 2026. Wie bekommt man Tickets? Was muss man noch wissen? Welche Kinos nehmen teil? Alle wichtigen Informationen zum Festival finden Sie in unserem Artikel.
Wann findet das Berlinale Filmfestival statt?
Das Berlinale Filmfestival läuft vom 12. bis 22. Februar 2026. Am Samstag, den 21. Februar, wird das internationale Jury beim festlichen Gala-Abend den „Goldenen“ und „Silbernen Bären“ verleihen. Am Tag zuvor wird der „TEDDY AWARD“ für den besten LGBT-Film vergeben.
Übrigens: In diesem Jahr feiert der TEDDY AWARD sein 40-jähriges Jubiläum, sodass die Feierlichkeiten besonders groß ausfallen werden.
Wann kann man Tickets für die Berlinale kaufen?
Wie jedes Jahr gibt es die häufigste Frage: Wo und wann kann man Tickets kaufen?
Der Vorverkauf beginnt am Montag, den 9. Februar 2026 um 10:00 Uhr. Tickets können ab 10:00 Uhr drei Tage vor der Veranstaltung gebucht werden (z. B. am Montag für Donnerstag).
Beachten Sie: Tickets für den „Berlinale Audience Day“ am 22. Februar sowie für Vorführungen in der Uber Eats Music Hall können ab dem 9. Februar gekauft werden. Tickets für die Vorführung von „Berlinale Goes Kiez“ im Plötzensee-Gefängnis sind nicht online erhältlich, aber können telefonisch ab dem 9. Februar unter +49 30 259 20-259 gebucht werden.
Wo kann man Tickets kaufen?
Der Vorverkauf an der Potsdamer Platz ist nicht mehr verfügbar. Tickets können jetzt ausschließlich online auf der offiziellen Website des Festivals über die Firma Eventim gekauft werden. Es wird empfohlen, sich auf ihrer Website zu registrieren, da einige Filme sehr gefragt sind und die Tickets schnell ausverkauft sein können.
Für jede Vorstellung können maximal zwei Tickets pro Person gekauft werden. Nur für die Generation-Sektion können bis zu fünf Tickets gekauft werden.
Tickets können auch in den touristischen Informationszentren Berlins erworben werden, wenn Sie nicht online kaufen möchten.
Welche Kinos nehmen am Festival teil?
Das Herz des Festivals ist der Berlinale Palast an der Potsdamer Platz, wo die Wettbewerbsfilme gezeigt werden. Hier laufen die Stars über den roten Teppich und präsentieren ihre neuesten Arbeiten. Aber auch in anderen Kinos in Berlin finden Vorführungen statt, darunter:
- BALI Kino in Zehlendorf
- York Cinema in Kreuzberg
- Kino Casablanca in Adlershof
- SİNEMA TRANSTOPIA auf der Hochzeit
- Kino Xenon in Schöneberg
Lesen Sie auch: Prognose für 2026: Welche Veränderungen erwarten die Menschen in Deutschland, kindergeld auszahlung 2026

